Weitere Projekte

Junges Literaturforum

Für das Projekt «Junges Literaturforum» wurde die «Interkulturelle Kreativwerkstatt Solothurn» im Sommer 2002 mit dem Förder- und Anerkennungspreis der Regiobank Solothurn ausgezeichnet.

Der «Interkulturelle Literaturwettbewerb» erhielt ein Jahr später den Preis «conTAKT’03» von Migros Kulturprozent. Die «Interkulturelle Kreativwerkstatt Solothurn» sammelte Bildmaterial von Kunstschaffenden unterschiedlicher ethnischer Herkunft. Daraufhin wurden junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller animiert, ausgehend von den gesammelten Bildern, Skulpturen und Fotografien und in Kontakt mit den Kunstschaffenden einen kurzen Text, Textcollagen oder Gedichte zu verfassen. Die Texte waren in Deutsch, Französisch, Italienisch, Türkisch und Farsi willkommen. Die Ergebnisse wurden von einer Jury bewertet. Die prämierten Texte wurden dem Publikum anlässlich einer Literatur-Performance vorgestellt und fanden Eingang ins Buch «zeit.insel – zeichen interkultureller begegnungen». Die Literatur-Performance fand ihren Weg sogar auf rund eine Million Papiertragtaschen der Migros!

Im September 2004 führte die «Interkulturelle Kreativwerkstatt Solothurn» im Solothurner Muttiturm ein Literaturforum durch, bei welchem die vielen Sprachen der Region zu hören waren: von somalisch bis persisch, von kroatisch bis deutsch.

Interkulturelle Kreativwerkstatt Solothurn
Weissensteinstrasse 81
CH-4503 Solothurn
creafact@solnet.ch
Tel. +41 078 774 94 18